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Wie man mit Erfolg einen neuen Online-Shop launcht

Wie man mit Erfolg einen neuen Online-Shop launcht

Der eigene Onlineshop ist heute das, was früher der eigene Laden war. Doch in der Welt des Onlinegeschäfts müssen Sie sich ganz anderen Herausforderungen stellen, um ihren Shop zum gewünschten Erfolg zu führen. Die Erstellung eines Onlineshops erscheint auf den ersten Blick simpel und unkompliziert und scheint schnellen Gewinn und viele Verkäufe zu versprechen. Interessante Produkte sind natürlich die Voraussetzung für einen gut laufenden Onlineshop. Damit ein Shop aber von Anfang an funktioniert, sind allerdings eine klare Linie und vor allem umfangreiche Vorarbeit nötig. Besonders ausschlaggebend für ihren Erfolg sind eine gut durchdachte Struktur des eigentlichen Shops und eine Marketing Strategie, mit der Sie potenzielle Kunden erreichen und zum Kauf animierenkönnen.

Ein Test Shop zeigt Chancen und Risiken

Bevor Sie den eigentlichen Shop in seiner Endfassung launchen können, ist ein sogenannter Pre-Test
mit einem Test-Shop eine gute Möglichkeit, auszuprobieren, ob ihre Produkte im Onlineverkauf bei
den Kunden ankommen. Dazu braucht es nur eine einfache Seite, auf der Sie nur wenige ausgewählte
Produkte aus ihrem Shop anbieten. Bei der Erstellung der Seite können Sie sich von bekannten
Onlineshops inspirieren lassen. Später müssen Sie natürlich darauf achten, dass ihr Shop aus der
Masse heraus sticht. Bewerben Sie Ihren Test-Shop und überprüfen Sie die Besuche und Verkäufe,
die er abwirft. Diese Zahlen sind ein guter Indikator dafür, wie ihr Shopkonzept und ihre Produkte
bei den Kunden ankommen.

Denken Sie aus Sicht der Kunden

Schon bei der Erstellung ihres Test-Shops müssen Sie darauf achten, den Kunden ein unkompliziertes
und sicheres Einkaufserlebnis zu verschaffen. Neben einer optimalen Darstellung der Produkte trägt
besonders eine einfache und intuitive Navigation dazu bei. Auch vertrauenswürdige und vielfältige
Bezahlmethoden sind bei Kunden sehr beliebt. Sorgen Sie außerdem dafür, dass Sie klar
herausstellen, welchen Mehrwert es für die Kunden hat, die Artikel online und vor allem bei Ihnen
zu kaufen. Dazu müssen Sie zunächst aber auch potenzielle Kunden dazu bringen, ihre Website zu
besuchen.

Holen Sie ihre Kunden ab

Um erfolgreich einen lukrativen Webshop zu führen, brauchen Sie Kunden. Holen Sie den Kunden ab,
indem Sie ihn dort bewerben, wo er sich in der Onlinewelt aufhält. Das können beispielsweise
Partnershops, Blogs oder Foren sein, Hauptsache Sie steigern ihren Bekanntheitsgrad. Auch ein
Neukundenrabatt kann an dieser Stelle sinnvoll sein, um Kunden zu gewinnen, oder eine besondere
Einführungsaktion. So schaffen Sie sich, im übertragenen Sinne, in der virtuellen Welt einen guten
Standort mit viel Laufkundschaft und ein besonders ansprechendes Schaufenster für ihren Shop.

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