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Wie kann ich spannende Inhalte schreiben?

Wie kann ich spannende Inhalte schreiben?

Es ist harte Arbeit Inhalte zu produzieren, welche die Leser ansprechen und ihre Interessen beinhalten. Besitzen Sie eine Webseite mit werbenden Inhalten, die jedoch keiner liest? Und kauft niemand Ihre Produkte, weil die Texte zu langweilig sind? Dann sollten Sie diesen Artikel lesen, denn er zeigt Ihnen, wie spannende und interessante Inhalte geschrieben werden k├Ânnen.

Wenn Sie gute Texte f├╝r Ihre Webseite oder Ihr Marketing Konzept kreieren m├Âchten, ben├Âtigen Sie die dazu passende Content Marketing Psychologie. In den folgenden Schritten, werden wir Ihnen ein paar praktische und wissenswerte Tipps dazu geben:

  1. Lernen Sie Ihre Leser kennen

Als erstes ist es wichtig, die Interessen, Werte und Absichten Ihrer Kunden, Leser und Zuh├Ârer kennenzulernen. Besch├Ąftigen Sie sich genau mit diesem Thema, denn durch Engagement k├Ânnen Sie Ihren Fans zeigen, wie wichtig sie Ihnen sind. Wenn Sie dies schaffen, werden Ihre Verkaufszahlen ebenso steigen.

Wenn Ihnen egal ist, was Ihre Kunden m├Âgen, was sie interessiert und wof├╝r sie sich einsetzen, wird das Marketing ein ├ťberlebenskampf, den Sie kaum meistern werden. Aus diesem Grund sollten Sie hier weiterlesen:

Jede Business Strategie sollte mit dem Kennenlernen des Kundenstammes, der Interessenten des Produktes oder der Leser der Texte beginnen und enden. Dies gilt ebenso f├╝rs Content Marketing.

Wichtig ist demnach, Content zu produzieren, der die Werte der Interessenten widerspiegelt.

Die folgenden Fragen sollten Sie sich stellen, um dies zu erreichen:

  • Welche Altersgruppe m├Âchten Sie ansprechen?
  • Was macht diese gern?
  • Was brauchen die Leser und wann brauchen sie es?
  • Welche Phrasen und Worte benutzen sie und welche m├Âgen sie?
  • Was macht sie gl├╝cklich und warum?
  • Was frustriert sie und weshalb?

Fragen Sie sich, wie Sie die Antworten darauf herausfinden sollen? Dann haben wir hier noch verschiedene Methoden f├╝r Sie zusammengestellt:

  • Gehen Sie in verschiedene Foren, die f├╝r Ihr Thema oder Produkt relevant sind
  • Suchen Sie Ihre Keyw├Ârter und schauen was dabei herauskommt
  • Suchen Sie ebenso nach Ihren Keyw├Ârtern in sozialen Netzwerken
  • Studieren Sie Blogs und Magazine, die Ihre Kunden benutzen und lesen

Aus diesen Erkenntnissen k├Ânnen Sie als n├Ąchstes relevante Themen f├╝r Ihre Leser erstellen

  1. W├Ąhlen Sie relevante und n├╝tzliche Themen aus

Das Geheimnis eines perfekten Content Marketings liegt in der Auswahl relevanter und n├╝tzlicher Themen. Je mehr Ihre Kunden die Inhalte nutzen k├Ânnen, desto mehr lesen sie Ihre Texte und desto mehr vertrauen Sie Ihnen. Hier k├Ânnen Sie zeigen, wie sehr Sie Experte in diesem Thema sind. Dazu m├╝ssen Sie sich klar machen, welche Probleme und Interessenschwerpunkte Ihres Wissens f├╝r Ihre Kunden wichtig sein k├Ânnte. Im n├Ąchsten Schritt sollten Sie sich ├╝berlegen, wie Sie Ihr Wissen dazu ausf├╝hren k├Ânnen. Nur so kann Content f├╝r Ihre Webseitenbesucher interessant und n├╝tzlich werden.

Meist ist es besser einen Text zu ver├Âffentlichen, der zielgenauer ist. Ein Beispiel soll dies verdeutlichen: Sie schreiben einen Artikel ├╝ber das Social Media Marketing, was eine gro├če Leserschaft interessiert. Jedoch ist das Thema an sich zu generell und allgemein, was Leute dazu bringt, es einfach wegzuklicken. Ein Artikel ├╝ber das Social Media Marketing und seine Strategien f├╝r Selbst├Ąndige ist dabei viel genauer und pr├Ąziser. Es spricht genau die Leser an, die sich f├╝r das Thema interessieren und sie k├Ânnen zuf├Ąllige Kunden damit fesseln.

  1. Schreiben Sie fesselnde ├ťberschriften

Im Content Marketing ist die ├ťberschrift am Wichtigsten. Egal wie interessant Ihr Text ist, es wird ihn keiner lesen, wenn sich die ├ťberschrift langweilig anh├Ârt. Hierzu ben├Âtigen Sie viel Kreativit├Ąt und ├ťbung. Das Schreiben von ├ťberschriften ist keine Wissenschaft, es ist eine Kunst. Schauen Sie sich aufmerksamkeitserzeugende ├ťberschriften in Zeitschriften an oder lesen Sie Artikel im Internet mit gro├čen, bunten und klar aussagenden ├ťberschriften. Genau so, muss es am Ende auch bei Ihnen aussehen. Kurz und pr├Ągnant soll gesagt werden, um was es geht. Und Spannung sollte dabei auf den Inhalt des Artikels gelegt werden. Sie fragen sich, wie Sie Ihre Leser begeistern k├Ânnen? Gehen Sie die ersten Punkte der Interessen noch einmal genau durch und versuchen Sie dies mit Ihrem Inhalt des Artikels zu vereinen.

  1. Fesseln Sie Ihre Leser in den ersten Zeilen des Textes

Ok, Sie haben die ersten interessierten Leser durch Ihre ├ťberschrift zum Lesen ├╝berzeugt. Nun m├╝ssen Sie daf├╝r sorgen, dass diese nicht aufh├Âren zu lesen. Die Aufmerksamkeit des Interessenten wird ab jetzt h├Âher, jedoch kann dies durch langweilige und lange S├Ątze auch ins Gegenteil umschlagen.

Im Durchschnitt widmet sich der Leser f├╝r genau 8 Sekunden den ersten Zeilen im Text. Wenn diese dann nicht ├╝berzeugen, wird er nicht weiterlesen. Das bedeutet, Sie m├╝ssen ihn in den ersten Zeilen mit den beginnenden Beschreibungen fesseln. Zeigen Sie ihm, dass das was Sie schreiben, interessant f├╝r ihn ist. Daf├╝r haben wir einige Tipps f├╝r Sie zusammengestellt:

  • Stellen Sie Fragen: Wenn Sie am Anfang Fragen stellen, die der Leser ebenso haben k├Ânnte, wird er definitiv weiterlesen. Denn er m├Âchte diese Fragen beantwortet haben. Sie regen ebenso seinen Denkprozess an, sodass er ├╝ber die gestellten Themen nachdenkt und darauf kommt, dass der Text f├╝r ihn wichtig sein kann.
  • Zeigen Sie eine schockende Statistik: Benutzen Sie auf keinen Fall Statistiken, die Ihr Leser schon mehrfach gesehen hat. Zeigen Sie ihm Diagramme, die ihn wundern lassen ÔÇ×Wow, das wusste ich noch nicht!ÔÇť
  • Beschreiben Sie ein Problem: Definieren Sie hier nicht das Problem, sondern geben Sie eine kurze und Spannung aufbauende Beschreibung des Ganzen. Gehen Sie danach tiefer in die Thematik. ├ťberlegen Sie sich zum Beispiel ein Problem des Lesers, welches genau seinen Schmerzpunkt treffen wird und schildern Sie dieses kurz. Danach k├Ânnen Sie das Thema ausbauen und ihn mehr dar├╝ber informieren.
  1. Bauen Sie eine Beziehung auf

Content Marketing ist eine auf Vertrauen basierte und Beziehungen aufbauende Kunst. Wenn Sie Inhalte verfassen, sollten Sie damit eine Beziehung zu Ihren Lesern aufbauen. Gehen Sie dabei vor, wie im richtigen Leben. Versuchen Sie Gemeinsamkeiten zu finden und schreiben Sie dar├╝ber. Welche Probleme besch├Ąftigen Sie und was interessiert? Versuchen Sie dabei die Informationen, die Sie ├╝ber Ihre Leserschaft gesammelt haben, mit einzubeziehen. Welches Alter sprechen Sie an, was interessiert die Leser in dieser Zeit?

Ein Beispiel soll das Ganze verdeutlichen: Wenn Ihre Leserschaft aus Unternehmern besteht, die haupts├Ąchlich selbst├Ąndig sind, dann sollten Ihre Inhalte eher die Themen ÔÇ×Wie kann ich mehr Profit machenÔÇť favorisieren als Themen wie ÔÇ×Wie spare ich Zeit?ÔÇť. Sind Ihre Leser aber Gesch├Ąftsf├╝hrer eines Unternehmens, dann sollten Sie eher Inhalte ├╝ber das Sparen von Zeit bevorzugen, da sich diese Personengruppe eher daf├╝r interessiert.

Ein weiterer wichtiger Faktor, sind die Worte, die Sie verwenden. Studieren Sie dazu, welche Phrasen und W├Ârter bei Ihren Lesern ÔÇ×inÔÇť sind und welche oft zur Benutzung kommen. Benutzen Sie ebenfalls diese Wortgruppen oder verwandte Wortst├Ąmme in Ihren Texten. Dies st├Ąrkt die Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Fans.

Wenn Sie Ihren Lesern zeigen, dass es Sie interessiert, was sie denken und was sie sich w├╝nschen, steigert dies das Vertrauen zwischen Ihnen.

  1. Seien Sie Sie selbst

Eine Beziehung zum Leser herzustellen ist wichtig, jedoch m├╝ssen Sie ihm auch zeigen, dass Sie ihm geeignetes Wissen und angepasste Inhalte bereitstellen k├Ânnen. Aus diesem Grund m├╝ssen Sie verst├Ąndlich und motivierend schreiben, damit Ihre Kunden den Text lesen und verstehen. Wenn Ihre Leserschaft die von Ihnen produzierten Inhalte hilfreich findet, wird er Ihr Produkt eher kaufen und daf├╝r Werbung machen.

Folgende Wege beschreiben die Methode, die Sie dabei nutzen k├Ânnen:

  • L├Âsen Sie ein Problem: L├Âsen Sie zum Beispiel ein Problem, welches f├╝r viele Ihrer Leser gilt. Zeigen Sie, wie einfach es ist, eine L├Âsung zu finden und schreiben Sie in verst├Ąndlichen Worten, auf welchem Weg dies gemacht werden kann. Wenn Sie dies gut machen, werden viele Fans in Zukunft Ihre Texte lesen, um Rat von Ihnen zu bekommen.
  • Bilden Sie Ihre Leser: Sie sind der Experte, Sie haben das Wissen in Ihrem Fachgebiet, zeigen Sie, was Sie k├Ânnen und geben Ihr Wissen weiter. Somit st├Ąrken Sie Ihre Autorit├Ąt gegen├╝ber Ihrer Leserschaft und zeigen, dass Sie vertrauensw├╝rdig sind. Aber vorsicht, benutzen Sie daf├╝r nicht die umgangssprachlichen Worte, die Ihre Leser h├Ąufig sprechen. Wenn Sie Ihnen etwas beibringen m├Âchten, zeigen Sie es in hochdeutscher Sprache.
  • Sagen Sie Ihre Meinung: In den meisten Bereichen gibt es viele verschiedene Meinungen zu bestimmten Themen. Ihre Leser sind verwirrt, was stimmt denn nun und was ist falsch? Nehmen Sie sie an die Hand und zeigen Ihnen, was Sie denken. Erkl├Ąren Sie auch warum Sie dies so sehen und geben Sie Beispiele, um Verst├Ąndlichkeit der Texte zu erreichen.
  1. Schreiben Sie mit Emotionalit├Ąt

Es hat gro├čen Einfluss, welche Gef├╝hle Sie in einen Text schreiben und einflie├čen lassen. Bisher sind die Studien dazu gespaltener Meinung, ob positive oder negative Gef├╝hle zur Benutzung kommen sollten. Generell ist es besser, wenn Ihr Text motivierend, fr├Âhlich und zufrieden geschrieben ist. Damit werden Sie den h├Âchsten Traffic ernten.

Positive Gef├╝hle k├Ânnen Sie erreichen, wenn:

  • Sie eine optimistische Sprecherrolle im Text ├╝bernehmen
  • Sie Ihre Zuh├Ârer aufmuntern und motivieren, sodass sie ihre Ziele erreichen
  • Sie Beispiele von anderen positiven Erfolgen geben.

Das bedeutet nicht, dass Sie keinen kritischen oder negativen Beitrag schreiben sollten. Die meisten Leser finden es jedoch besser einen positiven Text vor sich zu haben, als negative Stimmungen aufgeladen zu bekommen.

  1. Machen Sie ein fesselndes Angebot

In Ordnung, bisher haben Sie die Interessen Ihrer Kunden herausgefunden, eine Beziehung zu ihnen aufgebaut, ihnen bei Problemen geholfen und ein kleines bisschen Emotionalit├Ąt in Ihre Texte einflie├čen lassen. Dann haben Sie nun alle Voraussetzungen, um eine Fangemeinde f├╝r Ihre Inhalte zu erstellen. Der n├Ąchste Schritt ist ein fesselndes Angebot zu machen. Dies k├Ânnen Sie auf verschiedenen Wegen t├Ątigen:

  • Schreiben Sie einen Newsletter
  • Geben Sie einen Download frei f├╝r Ihr Ebook
  • Laden Sie sie zum Webinar ein

Sie k├Ânnen ebenso besondere Symbole zum Sofort-Kauf Ihres Produktes anlegen. Solche Call to action Buttons sollten am besten auf den folgenden Seiten zu finden sein:

  • nat├╝rlich auf Ihrer Webseite
  • am Anfang Ihrer Sidebar
  • am Ende Ihrer Blog Beitr├Ąge
  • und mit Hilfe von Pop Ups auf Ihrer Webseite.

Mit diesen Angeboten, werden Sie jeden Ihrer Leser, der mittlerweile Ihr Fan ist, zum Kaufen Ihres Produktes ├╝berzeugen.

  1. Nehmen Sie Ihre Leser mit auf eine Reise…

Content Marketing ist mit der Vorbereitung einer Reise zu vergleichen. Sie versuchen das Gebiet kennenzulernen, bleiben dort, bauen eine Beziehung zu Einheimischen auf und zeigen Ihnen Ihre Zufriedenheit.

Nehmen Sie Ihre Leser mit auf eine Reise, fesseln Sie sie, beraten Sie sie und lernen Sie sie kennen.

 

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