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Warum jeder Unternehmer sich auf lokales SEO konzentrieren sollte

Warum jeder Unternehmer sich auf lokales SEO konzentrieren sollte.

In nahezu jedem größeren Unternehmen mit einer Onlinepräsenz ist sie schon längst ein fester Bestandteil der Marketingstrategie geworden: Die Suchmaschinenoptimierung (engl. Search-engine optimization, SEO). Die meisten Unternehmer verbinden SEO mit gutem Content, hochwertigen Links und anderen Faktoren, die dazu verhelfen von Google als Autorität angesehen zu werden. Dass eine gute Sichtbarkeit und ein hohes Ranking bei für das Unternehmen relevanten Keyword auch sehr wichtig sind, wissen die meisten Unternehmer ebenfalls.

Allerdings gibt es noch eine Seite der Suchmaschinenoptimierung, mit der sich zur Zeit nur wenige beschäftigen. Lokalem SEO, dem Prozess ein Unternehmen für einen bestimmten geographischen Standort zu optimieren, wird oft eine geringere Priorität zugeordnet, als es sein sollte. Lokales SEO ist eine Nischenstrategie, welche jeder Unternehmer für sich nutzen sollte.

Das Suchmaschinenmarketing befindet sich durch das regelmäßige Erscheinen neuer Technologien und dem massiven Zustrom an Marken und Unternehmen in einem stetigem Wandel. Wenn Sie selbst viel Traffic generieren möchten, sollten Sie verstehen, warum Lokales SEO immer wichtiger wird und wie diese Marketingstrategie angewendet werden kann.

Die mobile Erfahrung

Mobile Technologien verbreiten sich rasend schnell. Bereits 46 Prozent aller Suchenden nutzen mobile Endgeräte zur Produktrecherche, und die Mehrzahl dieser sucht speziell nach Standorten. Seitdem User von unterwegs aus im Internet surfen können, erfreuen sich lokale Suchen einer immer größeren Beliebtheit.

Dass Google und andere Suchmaschinen versuchen werden auf diesen Trend zu reagieren, war natürlich abzusehen. So werden nun zum Beispiel mehr Informationen über die Orte, die ein User besucht hat, oder seinen Suchverlauf gesammelt und ihm entsprechende lokal spezifische Ergebnisse angezeigt. Für Sie bedeutet das: selbst wenn Sie ein internationales Unternehmen sein sollten, kann es passieren, dass ein Ihnen ähnliches Unternehmen schlichtweg, weil es sich in einer gewissen Nähe zum Suchenden befindet, ein besseres Ranking vorweist.

Weniger Kokurrenz

Lokales SEO betreiben, bedeutet auch oft sich mit weniger Konkurrenz herum schlagen zu müssen. Wenn Sie versuchen für ein mit Ihren Produkten verbundenes Keyword auf nationaler Ebene zu ranken, wird jedes Ihnen ähnliche Unternehmen im Land Ihr direkter Konkurrent sein.
Eine Seite für lokale Suchen zu optimieren macht Sie für einen etwas kleineren Anteil der Suchenden umso relevanter. Es ist besser 200 Seitenbesucher zu verzeichnen, die in Ihrer Seite die Antwort auf ihre Suche sehen und im Anschluss zu Kunden konvergieren, als 2000 potenzielle Seitenbesucher zu haben, die sich nicht für Sie und Ihr Unternehmen interessieren.

Mehr Möglichkeiten für positive PR

Wenn Sie sich in die lokale Szene einfügen, werden sich mehr Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer lokalen Sichtbarkeit ergeben. Sollten Sie regelmäßig interessanten und guten Content mit Bezug auf Ihre Stadt, Ihre Nachbarschaft oder Ihre Region produzieren, werden Sie wahrscheinlich von Ihren Mitmenschen oder sogar Journalisten bemerkt.
Gekoppelt mit einer starken und engagierten Präsenz in den sozialen Netzwerken, werden Sie eine eine Top Position erreichen, und ein großes loyales und vor allem lokales Publikum aufbauen können.

Warum selbst nationale Unternehmen lokales SEO brauchen

Nicht jeder Unternehmer wird die Vorteile von Lokalem SEO sofort erkennen können. Die Zielgruppe zu verringern scheint auf den ersten Blick keine kluge Entscheidung zu sein.

Trotzdem sollte das Potenzial von lokalem SEO nicht unterschätzt werden. Mit dieser Marketingstrategie besitzt ein Unternehmen einen gezielten Fokus auf ein nahes Publikum – und genau das ist, was lokales SEO so wertvoll macht.
Auf keinen Fall sollte aus den Augen verloren werden, dass eine Ausrichtung auf nationale Nutzer auch zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich ist, und beide Strategien ebenso verbunden werden können.

Die Anwendung von lokaler Suchmaschinenoptimierung ist einfacher, als es scheint. In jedem Fall gilt: Lokales SEO sollte als Marketingstrategie unbedingt in Betracht gezogen werden. Wenden Sie sich dabei am besten an einen Experten – auch unsere Agentur berät Sie in dieser Angelegenheit gern.

Inspired by: http://www.entrepreneur.com/

 

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