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Warum ausgebildete Journalisten meist die besseren Vermarkter von Inhalten sind

Warum ausgebildete Journalisten meist die besseren Vermarkter von Inhalten sind

Journalisten sind die besseren Content Schreiber – das ist Fakt! In diesem Artikel soll erklärt werden, warum dies so ist und weshalb jede Marketing Agentur einen ausgebildeten Schreiberling haben sollte.

So viele Marketing Absolventen, mit aufgestylte Haarschnitten, ansteckender Energie und großem Selbstbewusstsein werden in Werbeagenturen gebraucht. Doch sind Sie die richtige Wahl für das Schreiben von Content Texten der Webseite, der Social Media Kampagnen oder der Blogposts? Nein, sind sie nicht. Wir stellen vor, warum ein qualifizierter Journalist es besser kann.

  1. Die Fähigkeit zu schreiben

Erfahrene Schreiber wissen, was sie schreiben, bevor sie es schreiben. Es sind nicht die Kleinigkeiten, die bei unqualifizierten Autoren auffallen – Rechtschreibung und Grammatik können überarbeitet werden. Doch der Ausdruck des Schreibers hilft dem Leser, den Text zu verstehen. Journalisten können Texte verfassen, die den Leser in ein Thema einführen und ihn zusätzlich fesseln. Sicher kennen Sie das Gefühl, welches einem in einer Zeitungsagentur entgegenschlägt: Viele unterbezahlte Arbeitskräfte, die bis zur Deadline Ihre Texte abgeben müssen. Verantwortungsvoll schreiben die Autoren ihre Beiträge in kürzester Zeit und wissen, wie sie die Leser beeindrucken können.

Ist die Marketing-Welt ebenso hart? Absolut ja, aber auch hier können geübte Schreiber Ihr Können zeigen und die Leserschaft an sich reißen. Nur dass sie hier für eine Marke oder ein Unternehmen stehen und nicht selbständig verschiedene Themen-Inhalte verfassen. Für den ein oder anderen ist dies eine besondere Gelegenheit, sich kreativ auszutoben. Gerade in der hektischen Welt der Marketing-Firmen kommen Journalisten besser klar als ungeübte Schreiber. Sie können ihre Umwelt ausblenden und den perfekten Text für Sie und Ihre Produkte verfassen.

  1. Kreativität für eine gewinnende Überschrift

Auch die Redakteure der Zeitschriften benötigen Journalisten, die gewinnende Überschriften publizieren. Keiner möchte, dass die Zeitung nicht gelesen wird, sondern als Bastelhut für Kinder zur Benutzung kommt. Im Marketing benötigen Sie einen Profi, welcher die Zuschauer oder Leser direkt anspricht und genau Ihre Interessen trifft. Gerade in der heutigen Zeit, in der es viele Konkurrenten einer Marke oder eines Produktes gibt, ist der Wert der Überschrift wichtig. 80% der Leser schauen sich nur die Kopfzeile eines Artikels an und lesen nicht weiter, wenn diese sie nicht sofort fesselt und ihre Interessen berührt.

Aus diesem Grund muss ein professioneller Schreiber die Inhalte der Texte im Marketing verfassen. Nur er kann den Leser direkt im Herz treffen, ihn überzeugen weiterzulesen und somit dafür sorgen, dass der Artikel nicht im Papierkorb landet. Aus diesen Schriften kann Ihr ganzes Marketing-Team lernen und durch Video-Publikationen oder andere Maßnahmen die Kampagne noch besser aufsetzen.

  1. Der Wunsch sowohl Antworten von komplizierten Fragen zu bekommen

Jeder kann einen Text schreiben, der ein Thema umreißt. Doch ist der Inhalt am Ende kopiert oder inhaltlich mit anderen Beiträgen gleich? Das Problem bei unprofessionellen Autoren ist die Art des Überlegens. Sie informieren sich über das Thema des Textes, wissen jedoch nicht, wie genau sie diese Informationen nun am besten verschriftlichen sollen und schreiben den Inhalt einfach nur ab. Aus diesem Grund sollte es in Ihrem Marketing-Team einen Journalisten geben. Dieser weiß, wie er die ausgearbeiteten Informationen verarbeitet, sie sinnvoll zusammensetzt und gleichzeitig spannend aufsetzt. Er stellt zudem die richtigen Fragen in Bezug auf schwierige Inhalte, Probleme oder ungeklärte Fragen, denn genau dies hat er gelernt und ist geübt in der Lösung dieser Aufgaben. Für wirklich aktuelle Content Texte, interessenbezogene Themen und den Anspruch des Lesers, sollten Sie einen Profi auf diesem Gebiet haben.

Wenn Sie also ein junger, dynamischer Marketing-Guru sind, bei dem ein Journalist mit seiner Bewerbung für Ihre Werbe-Agentur vor der Tür steht, schließen Sie diese nicht, sondern nehmen Sie ihn unter die Lupe und erstellen Sie mit Hilfe seiner Texte Ihre perfekte Marketing-Kampagne.

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