SIE ERREICHEN UNS UNTER: 📞 +49 30 202 393 35 | 📧 hello@happyheroes.de

News

Markenaufbaustrategie als Ihre geheime Waffe für Marketing

Markenaufbaustrategie als Ihre geheime Waffe für Marketing

Durch Marketing werden Sie sicherlich trotzdem Ihre Nachricht verbreiten können und Resultate in Form von abgeschlossenen Käufen und neuen Kunden sehen. Aber steckt etwas hinter dem was damit vermittelt wird? Ihr Marketing ist ein Weg um Ihre Nachricht nach Außen mitzuteilen, Ihre Marke hingegen zieht neue Kunden an. Während eine Marketing Kampagne einen potentiellen Kunden zu einem Käufer konvertiert, hält Ihre Marke die Kunden fest. Ein ideales Szenario zeigt, dass es mehr als um Mitteilungen geht. Ihre Markenstrategie erlaubt es Ihnen Ihr Unternehmen solide auf dem Markt zu positionieren, bedeutende Beziehungen aufzubauen und Kunden über einen längeren Zeitraum zu behalten.

Idealerweise sollte eine solide Marke Ihrem Marketing vorangehen. Es ist nie zu spät damit anzufangen eine Markenstrategie für die Zukunft zu entwickeln. Folgende Themen sind einige Möglichkeiten den Kern Ihres Unternehmens zu definieren um später als Geheimwaffe zu fungieren:

Markenbildung bedeutet Erfahrung

Die menschliche Natur verspürt keinen Drang etwas wegen seines auffallenden Slogans zu kaufen. Obwohl es nicht schadet es einmal zu versuchen, ist es weniger relevant als viele denken. Motivation wird mehr durch Intuition angetrieben, welche primär Ideen von Bewegung und Erinnerungen sind. Während eine gute Marketing Kampagne einprägsam sein kann, wird eine gut definierte Marke mehr beim Kunden in Erinnerung bleiben, weil es dabei darum geht eine Erfahrung beim Kunden zu schaffen.

Die Marke kann den Unterschied zwischen einem Gut und einer besonderen Einkaufserfahrung ausmachen. Oft wird vom Marketing vermittelt, dass Konsumenten Produkte basierend auf dem Preis und der Zweckmäßigkeit kaufen. Trotzdem kann die Marke Ihr Unternehmen in ein Erlebnis für ihre Kunden umwandeln und Ihre Produkte in ein Werkzeug transformieren um einen gewissen Lifestyle zu erreichen.

Durch die Definierung aus einer 360 Grad Sicht, wer Ihr Unternehmen ist, können Sie mehr Sinneserfahrungen in Ihre Marketing Mitteilungen integrieren, was Ihre Werte, Mission und Kernpunkt reflektiert. Sie können bestimmen wie Ihr Produkt in das Leben Ihres Kunden hineinpasst, anstatt Eigenschaften zu unterstreichen. Diese Erlebnisse können Erinnerungen auslösen, welche viel mehr zum Einkauf inspirieren als gut verfasste Marketing Kommunikation.

Markenpositionierung ist von Bedeutung

Jede gut erstellte Markenstrategie sollte Markenpositionierung beinhalten. Sie kann durch folgende Faktoren beeinflusst werden:

1. Kundenmerkmale und Zielmarkt
2. Produkt oder Dienstleistung
3. Differenzierende Faktoren
4. Einzigartiges Wertversprechen

Ist es möglich zu werben ohne diese Faktoren zu etablieren oder festzulegen immer wenn man Content produziert? Wahrscheinlich, aber es wird nicht gut funktionieren.
Werbeträger nutzen seit langem ein Konzept, das sich „effective frequency“ nennt, was ein Maßstab dafür ist, wie oft ein potentieller Käufer einer Marke vorgeführt werden muss bis er ihr vertraut. In vielen Fällen braucht es mindestens 3 separate Einzelfälle bis man vertraut mit dem Unternehmen ist. Wenn Sie Probleme damit haben Ihr einzigartiges Wertversprechen zu übertragen, Faktoren zu differenzieren oder Ihr Publikum konsistent anzusprechen, werden Sie Schwierigkeiten damit haben „effective frequency“ zu erzielen.

Markenbildung erzeugt Evangelisten

Wenn wirklich cleveres Content Marketing einige Kunden konvertiert, was ist der ROI? Es kann von minimal bis zu profitabel gehen. Aber bekommen Sie wirklich Dividenden über diese Zeit? Marketing ist ein Weg um Verkäufer zu fangen, aber Markenbildung ist ein Weg um „loyale Kunden, Advokaten sogar Evangelisten“ zu erhalten. Ihr Content Marketing ist ein Besitzvermögen, d.h. sichern Sie ab, dass es eine bedeutende Investition ist.

Der Unterschied zwischen Marketing und Markenbildung kann in der Weise wie Ihre Kunden behandelt werden oder sich fühlen, wenn sie das erste Mal ein Produkt von Ihnen gekauft haben, liegen. Eine effektive Marken Strategie wird nicht nur Ihre Marketingmitteilung beeinflussen, mit welchem Ihre Prospekte sich auf einer konstanten Basis engagieren. Es wird jeden Bereich Ihres Unternehmens infiltrieren , von Ihren Kunden, Advokaten bis hin zu Ihrer Politik. Die Art von zusammenhängender Erfahrung, das von Ihrer Markenbildung abhängt und umhüllt wird von allen Bereichen Ihres Unternehmens, ist was Kunden fürs Leben bringt.

 

Inspired by: http://www.business2community.com

 

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

sieben − 3 =