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Gründe, die für einen guten Kundenservice sprechen

Gründe, die für einen guten Kundenservice sprechen

Viele Unternehmer verkennen, wie wichtig guter Kundenservice für das Gedeihen ihres Unternehmens ist. Das ist jedoch ein großer Fehler, denn guter Kundenservice ist eben nicht nur wichtig, sondern lebensnotwendig für ein Unternehmen. Zur Verdeutlichung haben wir vier gute Gründe zusammengestellt.

1. Woran sich die Kunden erinnern

Die Menschen erinnern sich immer daran, ob der Kundenservice hervorragend oder wirklich schlecht war. Und Sie wollen sicherlich nicht das letztere. Sie wundern sich vielleicht, warum sich die Erinnerungen an den Service so lebhaft einprägen. Das liegt an der aktiven Interaktion Ihrer Kunden mit dem Unternehmen. Sie schauen sich eben nicht nur die angebotenen Produkte an, sondern unterhalten sich auch mit einer repräsentativen Person Ihres Unternehmens. Wenn diese Person Ihre Aufgabe auf eine positive Art erfüllt, wird der Kunde Ihr Unternehmen als angenehm in Erinnerung behalten. Wenn die Person eher negativ reagiert, werden Sie den Kunden wahrscheinlich verlieren und einen schlechten Ruf erhalten.
Service Tipp: Geraten Sie niemals mit einem Kunden in einen Streit. So mancher Kunde kann einen in den Wahnsinn treiben, nichtsdestotrotz sollten Sie immer freundlich bleiben und nett lächeln.

2. Die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen

Alles, was Ihr Unternehmen betrifft, wirkt sich auf alles andere aus. Einfach gesagt: Wenn Sie einen guten Kundenservice bieten, denken die Menschen Sie bieten auch gute Produkte. Wenn Sie einen schlechten Kundenservice haben, denken die Leute automatisch, dass Ihre Ware dementsprechend schlecht ist. Es funktioniert genauso umgekehrt und betrifft ebenso den Versand, Umtausch und andere Dienste. Auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht, sollten Sie im Hinterkopf haben, dass Ihre Kunden so denken. Und wollen Sie denn wirklich jemand sein, der schlechten Kundenservice unterstützt? Natürlich nicht, denn die Auswirkungen können verheerend sein.
Service Tipp: Gehen Sie sicher, dass alle Aspekte Ihres Unternehmens auf einer Augenhöhe sind. Denn, wenn Sie einen Maßstab gefunden haben, kann sich dies nur positiv auf Ihr Unternehmen auswirken. Und Sie können sagen „So ist das Unternehmen das beste, was es sein kann.“

3. Zeigen Sie Ihr Interesse an den Kunden

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um sich der Sache Ihrer Kunden zuvorkommend und erfolgreich anzunehmen, zeigt es, dass Sie sich durchaus für sie interessieren. Dabei sollte das Interesse echt sein, denn Ihre Kunden sind schließlich der wichtigste Aspekt Ihres Unternehmens. Denn ohne sie verkaufen Sie keine Produkte oder Dienstleistungen und Ihr Unternehmen scheitert. Kunden, die sich bei einem Unternehmen gut aufgehoben fühlen, empfehlen dieses Unternehmen eher weiter und kaufen selbst wiederholt.
Service Tipp: Machen Sie es Ihren Kunden einfach. Gestaltet es sich schwierig bei Ihnen etwas zurückzuschicken oder den Kundenservice zu kontaktieren, wirkt es frustrierend. Versuchen Sie es schwierige Situationen zu meiden.

4. Ein guter Marketing-Aufhänger

Vom reinen Geschäftsstandpunkt aus ist ein guter Kundenservice ein perfekter Marketing-Aufhänger. Denn Sie können es in Ihrer Werbekampagne einarbeiten und sich sicher sein, dass es mehr Kunden anziehen wird. Menschen mögen es einfach, wenn ein Unternehmen einen herausragenden Kundenservice vorzeigen kann. Im besten Fall, können Sie den Aufhänger auch mit Meinungen Ihrer bisherigen Kunden untermauern. Dementsprechend lohnt es sich Kunden nach Ihrer Meinung zu fragen.
Service Tipp: Behalten Sie im Hinterkopf, dass der Kunde nicht immer Recht hat. Das entspricht möglicherweise nicht dem, was Sie bisher gelernt haben, aber es ist dennoch die Wahrheit. Anstatt Ihren Kunden in solchen Situationen zu sagen, dass sie falsch liegen, sollten Sie versuchen die Stimmung zu bessern und Erklärungen hervorzubringen.

Fazit

Die vier Gründe zeigen auf, warum ein guter Kundenservice notwendig für Ihr Unternehmen ist. Letztendlich müssen Sie nicht viel investieren, um Ihren Kunden einen effektiven und freundlichen Kundenservice bieten zu können und darüber hinaus profitieren auch Sie davon.

Quelle: www.business2community.com

 

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