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Content Marketing: Wertvolle Inhalte statt bloßer Werbung

Content Marketing: Wertvolle Inhalte statt bloßer Werbung

Content Marketing wird für Unternehmen immer relevanter. Die Technik, mit unterhaltenden und beratenden Inhalten Zielgruppen anzusprechen, wird immer wichtiger. Eine Studie von Facit Research ergab, dass 55 Prozent der Unternehmen eine gezielte CM-Strategie einsetzen, um Kunden zu generieren und zu halten (Quelle: Serviceplan, Deutschland).

Unterhaltende und beratende Inhalte

Content Marketing bezeichnet eine Marketing-Strategie, die beratende, informierende und unterhaltende Inhalte präsentiert, um Zielgruppen anzusprechen. Zum einen werden Zielgruppen über das Unternehmen und dessen Leistungsspektrum informiert, und zum anderen werden weiterbringendes Wissen und nützliche Informationen präsentiert. Statt werblichen Inhalten wie Werbespots, Anzeigen oder Banner werden der Zielgruppe interessante Inhalte geboten. Dabei orientiert sich das Content Marketing in der Zielgruppenansprache an den Themen der Beratungs- und Fachpresse sowie der Unterhaltungspublikation.

Experten und Beweise

Das Content Marketing hat das Ziel, Inhalte nicht lediglich zu behaupten, sondern zudem auch zu beweisen. So werden die Inhaltsproduzenten als Berater, Experten und Entertainer profiliert, die Kompetenz, Wertversprechen und Know-How vereinigen. Kunden erhalten durch die Inhalte einen Mehrwert und nicht lediglich ein Produktversprechen. Content Marketing wird im Marketingbereich immer wichtiger, denn Kunden verlangen nach wertvollen Inhalten, die einfach präsentiert werden. Statt einfachen Werbespots werden aus diesem Grund die Inhalte hochwertiger und anspruchsvoller.

Möglichkeiten der Präsentation

Inhalte werden nicht nur auf den jeweiligen Unternehmenswebseiten, sondern auch auf anderen Kanälen transportiert. Eigene Blogs, Social-Media-Plattformen, wie Facebook oder Twitter, bringen den Zielgruppen nutzererzeugte Inhalte. Weitere Publikationsformen sind White Papers, E-Books, Newsletter und Microsites. Der Trend zeigt, dass die Zielgruppen anspruchsvoller geworden sind. Unternehmen, die Kunden erreichen möchten, setzen aus diesem Grund auf eine breite Marketingstrategie, die neben den bekannten und klassischen Werbeformen auch die neuen Medien einsetzen. Auf der Basis der redaktionellen Aufbereitung werden die Themen inhaltsreich präsentiert. So erhalten die Kunden einen Mehrwert und Authentizität statt bloßer Werbung. Das Stichwort lautet “journalistischer Content”. Die sauber recherchierten und sprachlich hochwertig präsentierten Inhalte vermitteln einen hohen Glaubwürdigkeitscharakter und bieten einen Neuigkeits- und Mehrwert.

Qualität der Inhalte

Die Qualität der Inhalte wird immer wichtiger. Unternehmen informieren die Zielgruppe anstatt diese lediglich mit werblichen Botschaften zu überfluten. Das gezielt eingesetzte Content Marketing bietet einen hohen Informationsgehalt, der Neugier weckt und die Zielgruppe anspricht. Zudem werden auch beim Content Marketing Suchmaschinentechniken eingesetzt und Inhalte können gezielt mit relevanten und passenden Keywords durchsetzt werden. Interessante Fakten zum Content Marketing finden sich unter www.wikipedia.de. Inhalte, Wissen und Know-How statt bloßer Werbung: Content Marketing generiert Kunden durch wertvolle Inhalte.

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